Blog

search for me

Frauenkörper/Frauenweisheit - eine Buchempfehlung

“Der Körper ist unser Verbündeter. Er zeigt uns stets, in welche Richtung wir gehen müssen.” - Dieser Satz zieht sich wie ein Leitfaden durch das Buch von Dr.med. Christiane Northrup: Frauenkörper - Frauenweisheit. Wie Frauen ihre ursprüngliche Fähigkeit zur Selbstheilung wiederentdecken können.

Christiane Northrup gelingt in diesem Buch der Spagat zwischen moderner Medizin mit der Empfehlung von z.B. Operationen oder Hormonbehandlungen wo sie notwendig sind, naturheilkundlichen Ansätzen zur Unterstützung des Körpers, gesellschaftlichen Blickwinkeln auf die Stellung der Frau und daraus resultierenden Gesundheits(risiko)faktoren und spirituellen Ansätzen um zu erkennen, was Frau krank gemacht hat.
Gut verständlich bringt sie das anatomische und funktionelle Wissen der Medizin an die Frau und geht dabei auf alle Phasen der weiblichen Entwicklung von der Pubertät bis zu den Wechseljahren mit entsprechenden Höhen und Tiefen ein. Gesellschaftlich ordnet sie das Rollenbild der Frau, individuelle Glaubenssätze und Lebensstil der einzelnen Phasen dem Wirken im Körper zu und schafft so Verständnis für krankheitsbegünstigende Faktoren. Mit Tips zu vielen Problemen der weiblichen Gesundheit aus Medizin, Naturheilkunde, Ernährung und Alltag rundet sie dieses Buch ab.

Ihr wichtigster Ansatz in diesem Buch ist jedoch Frauen dazu zu befähigen, zu erkennen was sie krank gemacht hat und dabei auf ihren Körper und ihre innere Stimme zu hören. Krankheit ist dabei für sie die Stimme des Körpers und wenn Frau erkannt hat, was diese Stimme ihr sagt, gelingt Heilung auf allen Ebenen. Dazu müssen wir Frauen uns jedoch selbst hinterfragen - als Individuum und als Teil einer Gesellschaft und manchmal dabei schmerzhafte Erkenntnisse machen. Doch Gesundheit und ein zufriedenes Leben sind diese Fragen allemal wert.

Für mich hat das Buch neben einem besseren Verständnis des weiblichen Körpers nochmal eine tiefere Hinterfragung von Gesundheit, Risikofaktoren von Gesundheit sowie Heilung bewirkt. Zwar bin ich schon länger durch das Ayurveda so unterwegs, Krankheitsursachen in einem komplexen und kausalen Lebenszusammenhang zu betrachten, aber die Langfristigkeit von Krankheitsursachen ist mir erst beim Lesen dieses Buches so richtig klar geworden. Und dieses Verständnis lässt Behandlungswege neben medizinischen Maßnahmen als mindestens ebenso wichtigen Bestandteil von Heilung erkennen. Heilung ist neben körperlicher Arbeit vor allem auch eine geistig-seelische Arbeit. Diesen Anteil vor die Erkrankung gesetzt, sprechen wir von Prävention. Und an diesem Punkt schließt sich für mich der Kreis zu meiner eigenen ayurvedischen Arbeit - Prävention ist ebenso wie Heilung auf allen Ebenen durchführbar.

Die Widmung dieses Buches aus dem Munde einer Medizinerin lässt mich vor Dankbarkeit verneigen:

“Dieses Buchist für all die bestimmt, die an die Möglichkeit eines vollen Lebens glauben unabhängig von gegenwärtigen oder vergangenen Umständen.
Für alle, die wissen, das Geheimnis, Unsicherheit und Hoffnung zum Allatg gehören.
Für alle, die sich nach Gesundheit sehnen und wissen, das Heilung mehr ist als ein Medikament und Techniken.
…”

In meinen Augen ein Buch, das Frau gelesen haben muss!